Stangenhühner

Neulich waren waren wir mal wieder unterwegs. Unter wideren Umständen, die ich hier keinesfalls wieder geben möchte, landeten wir im Savoy. Und dort war gerade Abi-Party. Ich möchte an dieser Stelle keinen Kommentar hören.

Unter anderem fiel mir auf, das unter den Abiturienten ganz schön viele Checker unterwegs waren. Als ich Abi gemacht habe, also damals, war das noch nicht so. Oder es ist mir nicht so aufgefallen, da ich mich überwiegend an der Theke aufgehalten habe. Wie sollten wir denn auch sonst damals in der Outpost die Heineken-Pyramide schaffen. Streiti, Benni und ich haben wirklich alles gegeben. Nur damit unsere Mitschüler günstiges Bier Heineken trinken konnte. Was waren wir selbstlos. Aber das ist eine andere Geschichte.

Im Savoy gibt es jedenfalls zwei Stangen. Vertikale Stangen wo sich Leute im Rhytmus der Musik dran bewegen können. Macht eigentlich nur Sinn, wenn diese Leute aus nicht mehr als zwei Personen bestehen. Hier mag jeder sein bevorzugtes Geschlecht einsetzen. Vorrauszusetzen um an der Stange tanzen zu können, sei mal ein gewisses Geschick und eine Grazilität. Irgendwie setzt man voraus, das es gut auszusehen hat, sobald sich eine Person an die Stange begibt.

Muß es aber nicht, wie ich lernen mußte. Die Hauptsache ist man steht auf dem Podest und fasst die Stange an. Dabei konnte ich bis zu zehn Personen beobachten die dort die Stange berührten und sei es nur mit dem kleinen Finger. Gut, Tanzen konnte man zu dem Gehampel dann nicht mehr sagen, aber immerhin waren sie auf dem Podest und an der Stange. Anscheinend gibt es eine interne to-do-Liste auf der steht, das man mal an der Stange zu tanzen hat. Und damit meine ich auch männliche Vertreter. Die wollen genauso gerne an die Stange und dort sich festhalten. Vielleicht haben sie es mit der Freibierschlange verwechselt und glauben immer noch daran, daß das Tablett gleich vorbei kommt.

Kurzer Check. Bei mir steht das nicht. Und stand auch nie drauf. Dafür habe ich mehrfach „An der Theke stehen und Bier saufen trinken“ abgehakt. Ist ja auch eine Leistung. Ich verstehe auch nicht so richtig was der Reiz ist, sich vor allen anderen zum Ei zu machen. Mal davon abgesehen, dasich das meistens automatisch mache, was eigentlich eine Grundvoraussetzung für den Jugendfeuerwehrwart ist. Außerdem kriege ich es auch hin mich zu Ei zu machen, während ich an der Theke stehe und Bier saufe trinke. Ich hätte auch gar keinen Bock mich an die Stange zu begeben. Da wimmelt es bestimmt von EHEC Erregern. Ist ja wie im Bus. Außerdem kann man in der Zeit in der man an der Stange „tanzt“ (sagen wir mal sich an der Stange festhalten und dabei einigermaßen rhythmisch Kniebeugen zu machen, sei tanzen), gar kein Bier trinken.

An der Stange zu tanzen fällt für mich also komplett raus. Gott sei Dank steht das auch nicht auf meiner to-do-Liste. Aber ich kann ja auch damals sagen.

Kommentar verfassen

