Finanzen

Ich komme gerade von meiner Finanzberaterin. Und ich muß sagen, das ich für Finanzgeschäfte rein gar nichts über habe. Sobald es um Begriffe geht wie Wertpapiere, Geldmarktkonten, Devisen und diverse andere Fachbegriffe aus der Geldwirtschaft, habe ich eine Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens.

Das mag alles ein ganz spannendes Thema sein. Und wenn man sich dafür wirklich interessiert, dann kann man da auch ganz schnell ganz reich werden. Aber bei mir löst das Thema nur Langeweile und die Suche nach Ablenkung aus.

Wie eben gerade zum Beispiel. Ich habe diverse Konten mit nichts drauf. Die sind aber nun nicht gerade ideal für mich und mir wurde was anderes zurecht gesucht. Sehr gut machen und gut. Warum, weshalb und aus welchen Gründen interessiert mich schon, aber ich kann dabei nicht wach bleiben. Es ist dann wie bei einer Guten-Nacht-Geschichte. Meine Augen werden vom Sandmann mit Schlafsand gefüllt. Dazu benutzt er einen Bagger.

Oder aber meine Aufmerksamkeit wird schnell auf andere Dinge gelenkt. Was da so alles auf dem Computer zu sehen ist, der Bluse der Kundenberaterin, den lustigen Bildern die überall herumstehen, die Leute die am Fenster vorbei gehen, was für viele Stifte in unterschiedlicher Bauweise in dem Stifthalter stecken, wie der Tisch zusammen gebaut ist, was alles in den Schränken drin ist? Wie ich wohl meinen Drucker kabellos an meinen Rechner anschließen kann (Ernste Frage! Wer dazu eine Idee hat, bitte an mich weiter leiten.)? Wenn ich mit Vollgas vor einen Smart fahre, habe ich dann einen Kratzer an der Stoßstange? Alles andere ist interessanter als ein Gespräch über mein Geld und meine Konten und was man denn alles machen kann. Kommt das Gespräch auf Spekulationen an der Börse laufe ich Gefahr in einen komatösen Zustand zu fallen.

Find ich ganz schön schlimm.

Oh, eine Katze…

Kommentar verfassen

